EN DE

Streik und die Verantwortung im Corona Hotspot

Während die Bevölkerungen der einzelnen Bundesländer über unterschiedliche Regeln im Umgang mit der Coronakrise diskutieren, spitzt sich die Situation in Folge der sich abzeichnenden Arbeitskämpfe in Krankenhäusern und Kliniken zu.

Landrat Dietmar Allgaier zeigt „kein Verständnis“, Kliniken-Chef Jörg Martin warnt, dass die „ausreichende Notfallversorgung“ seiner Patienten „sehr schwierig“ werden könnte: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will die RKH-Krankenhäuser in Bietigheim, Ludwigsburg und Markgröningen am Dienstag und Mittwoch massiv bestreiken.

Marc Kappler, der die Aktionen von Verdi im Kreis Ludwigsburg leitet, spricht von einem „Arbeitskampf mit Augenmaß“, der den Arbeitnehmern aufgezwungen werde und die Coronasituation sehr wohl berücksichtige.

Damit meint der Gewerkschaftssekretär wohl, dass die Arbeitgeber es in der Hand hätten, ob sich die Coronakrise mit der durch Arbeitskämpfe bestimmten Situation in Krankenhaus und Klinik tatsächlich vermischen muss.

Quelle: https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-klinikstreik-im-pandemie-hotspot-_arid,610937.html

veröffentlicht von

Frank Stratmann arbeitet als Mentor und Wissensarbeiter mit Akteuren des Gesundheitswesens. Nutzen Sie das ZEITGESCHENK als unverbindliche Kontaktaufnahme.

MARKETING im Gesundheitswesen ist erschienen bei Springer Gabler.

Abonniere
GESUNDHEIT passiert!
als Linkedin Pulse.

Gern nehme ich mir Zeit. Vielleicht gibt es ja etwas, das Du teilen möchtest. Das kann eine Erfahrung sein, ein Erlebnis, eine Anekdote oder auch ein Erfolgserlebnis. Vielleicht fehlt aber auch nur der richtige Impuls, eine Inspiration oder Idee.

GESUNDHEIT passiert!
betablogr

Selbsterkenntnis verleiht Kraft und bietet Klarheit für eine bessere Wissensarbeit

Der reale Umgang mit Informationen ist durch die Tatsache belastet, dass Sie ein Selbstbild haben, das andere gemalt haben. Sich selbst zu erkennen und gegenüber sich selbst klarzustellen, wie man mit Informationen umgeht, um daraus Wissen zu arrangieren, ist ihre ganz persönliche Angelegenheit.

GESUNDHEIT passiert!
betablogr

Pflege und Rente mit 70

Auch die Pflege müsste bis 70 arbeiten, heißt es. Verdi ist dagegen. Ein Irrtum ist offenkundig. Wir denken falsch beim Umdenken.