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SMARTR.care Lab startet Suche nach MFA in Augsburg

Das Thema Personalmarketing einer Arztpraxis wird im Geschäftsmodell noch zu stiefmütterlich behandelt.

Ab sofort berichten wir in diesem Blog über neue Ideen aus dem SMARTR.care LAB. Der Think-Tank arbeitet selektiv mit Arztpraxen, die sich resilient und digital intelligent im Zukunftsmarkt Gesundheit positionieren möchten. Heute berichten wir über die jüngste Idee. Wir wollen das Personalmarketing in Arztpraxen auf ein neues Niveau heben.

Wie wir die Personalsuche von Arztpraxen neu erfinden

Nach unserer Auffassung positioniert sich eine Arztpraxis anpassungsfähig und selbstlernend. Das nennen wir Smartpraxis. In der Arbeit mit unseren Kunden entstehen immer wieder neue Ideen, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Eine Idee betrifft jetzt die Personalsuche im Segment der Arzthelferinnen.

Nach unserer Feststellung und in der Analyse aus Gesprächen mit unseren Mentee-Praxen wird das Thema Personalmarketing einer Arztpraxis im Geschäftsmodell noch zu stiefmütterlich behandelt. Arztpraxen sind bemüht, sich im lokalen Arbeitsmarkt zu platzieren. Dabei setzen viele auf die klassischen Medienpartnerschaften. Stellenanzeigen im Wochenendanzeiger und zunehmend auch online als Kanal gehören hier zur Auswahl.

Wie verhalten sich MFA bei der Jobsuche

Nach vielen Gesprächen mit Medizinischen Fachangestellten haben wir festgestellt, dass sich gerade die MFA, die wissen, was sie können, schwertun, mit einer Bewerbung. Eine launenhafte Neuorientierung als MFA spricht sich im lokalen Arbeitsmarkt schnell herum. Und falls doch der konkrete Zeitpunkt gekommen ist, sich als MFA in einer anderen Arztpraxis bewerben zu wollen, ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Die Wunschpraxis hat keine offenen Stellen.

Beides kann unangenehme Konsequenzen haben. Denn nie passt es so ganz. Wir alle kennen den Spruch, man müsse nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Genau das nehmen wir uns jetzt zu Herzen und starten einen ersten Laborversuch, uns in einen lokal geprägten Arbeitsmarkt einzumischen. Wir suchen Medizinische Fachangestellte in Augsburg und bieten Arztpraxen über eine Landingage die Option, ihren Bedarf bei uns zu melden. Unser Ziel ist es, als Makler beide Seiten adäquat zusammenzubringen. So soll auch der Bewerberprozess entschlackt werden.

Eine Arzthelferin meldet sich zunächst bei uns. Natürlich weist sie zum richtigen Zeitpunkt ihre Qualifikation als MFA nach. Wir klären zunächst aber die Bedürfnisse der Bewerberin. Hier spielt wieder der Zeitpunkt eine wichtige Rolle. Sollten uns Offerten im lokalen Umfeld bekannt sein, besprechen wir mit der Bewerberin, um welche Praxis es geht und ob diese überhaupt für sie infrage kommt.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Eine Arzthelferin kann sich gemeinsam mit uns auf die Vorstellung in einer neuen Praxis vorbereiten und bestmöglich einlassen.

Vorteile eines durchdachten Personalmarketings für die Smartpraxis

Traditionell setzen Arztpraxen auf die Multiplikation ihrer offenen Stelle durch etablierten Medienpartner. Das kann kostspielig werden und ist doch zeitlich begrenzt. Unser Vorschlag ist es in Zeiten des Fachkräftemangels das ganze Jahr eine professionelle Präsenz als Arbeitgeber zu nutzen, um ihre offenen Stellen zu avisieren oder falls sie komplett besetzt sein sollten, Initiativbewerbungen zu erlauben.

In jedem Fall sind sie als Arztpraxis im Vorteil. Sie bringen sich ständig als Arbeitgeber ins Spiel. Bei jeder einzelnen Suchanfrage im Netz. Durch die dauerhafte Präsenz wirkt sich das nach und nach auf die Positionierung in Suchmaschinen aus. Denn hier beginnt oft die Suche nach offenen Stellen durch Medizinische Fachangestellte. Eine einzelne Internetseite („Landingpage“), die auf sie zugeschnitten bleibt, positioniert sich dann im Umfeld der lokalen Suche immer weiter oben. Einzelne Stellenanzeigen sind dafür einfach zu kurz online. Wenn Sie es sehr eilig haben, kann eine solche Seite aktiv mithilfe von Suchmaschinenmarketing beworben werden. Betreiben Sie einen Instagram-Account oder sind Sie auf Facebook unterwegs. Diese Landingpage können Sie mehr als einmal in die Timeline potenzieller Bewerberinnen spielen.

Eine solche Seite, die wir auf die Bedürfnisse jeder Arztpraxis persönlich zuschneiden, finden Sie hier. Setzen Sie sich als Praxisnaher gern mit uns in Verbindung. Die Umsetzung eines solch, thematisch klar umrissenes Projekts, heißt bei uns Sprint. In einer ersten Unterweisung klären wir zunächst alles Details. Das SMARTR.care Mentoring orientiert sich an erprobten Konzepten und bietet methodenreflektierte Wege.

Nutzen Sie gern das Zeitgeschenk, das Sie auf dieser Seite ganz unten finden. Alternativ nutzen Sie auf der Laborseite unserer Suche nach MFA in Augsburg die traditionelle Kontaktaufnahme über das dort eingebettete Formular. Ich freue mich, mit Ihnen unverbindlich das Personalmarketing Ihrer Arztpraxis auf ein neues Niveau zu heben. Unter dem Schlagwort Personalmarketing schreiben wir künftig über die weitere Entwicklung der Idee.

  • Für diesen Blogpost haben wir die generisch weibliche Form der Ansprache genutzt. Die wenigen männlichen und diversen Fachkräfte sehen uns das bitte nach.

Lust, darüber zu sprechen?

Vielleicht vertrittst Du eine ganz andere Meinung oder hast einen Irrtum entdeckt, den Du mir dringen mitteilen möchtest. Dann sprich mich gern zu diesem und jedem anderen Thema an. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

ZEITGESCHENK buchen

Kennst Du schon mein ZEITGESCHENK. Das kannst Du Dir einfach aus meinem Kalender greifen und wir treffen uns dann in einem Videocall oder gern auch einfach in einem guten, alten Telefonat.

Schreib mir über Messenger

Sprich mich gern an. Ich bin erreichbar über Signal Messenger. unter meiner mobilen Rufnummer (0160) 94736640. Speichere gern meine Rufnummer in Deinem Smartphone. Falls Du Signal noch nicht kennst, lade es.

Messenger Gruppe

Die Gruppe ist im Juli 2022 auf Signal neu gestartet. Dort erfährst Du, wenn neue Beiträge eintreffen und wir teilen ein wenig Flurfunk. Die Gruppe wird von Frank Stratmann persönlich moderiert.​

FRANK STRATMANN BIETET

Intellektuelle Partnerschaft

Gesundheitsakteure, Ärzteschaft, Arztpraxen, Gesundheitseinrichtungen, Führungskreise, Geschäftsführungen, Direktionen, Leitungen, Denkfabriken, Kostenträger, Rehakliniken, Thinktanks, Verbänden, Kammern, Vereinigungen, Krankenkassen, alle am professionellen Gesundheitsgeschehen Beteiligte.

Kommunikation und Marketing im Gesundheitswesen

Was für absatzorientierte Märkte die Kaufentscheidung ist im ersten Gesundheitsmarkt die Bevorzugung einer Gesundheitseinrichtung.

Orientierung im Zukunftsmarkt Gesundheit

Gemeinsam arbeiten wir methodenreflektiert und gezielt an Herausforderungen für smarte Versorgungsszenarien.

Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten

Sie teilen mit mir die Freude am Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten? Buchen Sie mich für Ihre Veranstaltung.

Mit Gesundheitseinrichtungen entwickle ich gemeinsam Konzepte für ein werteorientiertes Gesundheitsmarketing in sozialer Verantwortung. Wenn Dich das Thema reizt oder Du aktiv nach Hilfestellung suchst, buche gern ein Zeitgeschenk.
Praxismarketing ist keine Werbung, sondern ein Projekt, Bevorzugung arrangieren. Ihre Praxis wird von Patientinnen und Patienten konsultiert, die zu Ihnen passen oder ihrem sich verändernden Leistungsangebot entsprechen. Nutzen Sie gern mein Zeitgeschenk als erste Sondierung der Möglichkeiten.

Zuweisende Ärztinnen und Ärzte eines Krankenhauses sind als Gemeinschaft ein unentdecktes kuratiertes Netzwerk, das sich kommunikativ eingebunden wissen will. Nicht nur im direkten Gespräch. Marketing und Kommunikation sind Teil der Leistungserbringung.

Erfahren Sie mehr über Einweiserbeziehungsmanagement mit Ihrem Zeitgeschenk.

Ich kooperiere mit Edenspiekermann, einer unabhängigen und global tätigen Designberatung. Gemeinsam erschließen wir neue Geschäftsfelder durch Design und Technik. In meiner Rolle als Director Health & Hospital bin ich die Schnittstelle für eine erste Kontaktaufnahme. Nutzen Sie gern mein Zeitgeschenk.

Die kommunikative Förderung von Gesundheitskompetenz ist mir ein Anliegen und zentraler Baustein beim Aufbau gelingender Gesundheitsbeziehungen.  So wird Marketing zum Bestandteil der Leistungserbringung. Wenn Sie mehr erfahren möchten, nutzen Sie mein Zeitgeschenk.

Jede Gesundheitseinrichtung darf die eigene Community aus Stakeholdern entdecken und aktiv mit ihr arbeiten. Dabei geht es vor allem darum, den aktiven Dialog zu ermöglichen. Mehr dazu gern in einem persönlichen Gespräch.
Die Offensive zur Umsetzung hinreichender Ideen für smarte Versorgungsszenarien und Praxisführung macht einen Unterschied. Wir organisieren Fokusgruppen und arbeiten gemeinsam an Forschungsfragen. Mehr dazu unter Smartr.care Labs.
Mentoring ist die branchenorientierte Begleitung und eine intensive Erfahrung, die sich entlang sorgfältig formulierter Herausforderungen entfaltet. Neugierig geworden? Nutzen Sie mein Zeitgeschenk.
Wissensarbeit ist eine Schlüsselaktivität, die in digitalen Zeiten Ihr Wesen verändert. Ich unterstütze Dich methodenreflektiert dabei, Dein System im Umgang mit zu vielen Informationen zu optimieren. Nutze gern mein Zeitgeschenk.
Neben den oben erwähnten Fokusgruppen veranstalte ich zu ausgesuchten Komplexen Seminare, die auch Inhouse gebucht werden können. Gern auch als individueller Auftrag als Inhouse-Workshop mit Ihrem Team. Anfragen gern über mein Zeitgeschenk.
Ich bin überzeugt, Szenarien gelingender Gesundheit benötigen eine neue Gesundheitskultur. Prämisse bleibt die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen. Reden wir doch mal, greifen Sie sich Ihr Zeitgeschenk.

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