Meine Zeit bei Stepstone und Monster liegt schon wieder 20 Jahre zurück. Wenn XING sich im Bereich Recuriting neu erfinden will, beschäftigt mich das also auch aus einer früheren professionellen Perspektive heraus und pünktlich zur Zukunft Personal gibt XING bekannt, Onlyfy zu starten.
Constanze Wolff schreibt in Ihrem Blog zum perfekten XING-Profil: »Das Angebot (onlyfy) richtet sich gezielt an kleinere und mittelständische Unternehmen, die wenig Ressourcen für eine aufwendige Talentsuche haben«. Das betrifft dann auch Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxis, MVZ und Krankenhaus.
XING hatte vor Kurzem die konsequente Neuausrichtung des sozialen Netzwerks bekannt gegeben. Unter dem Dach von XING entstehen anscheinend mehrere neue Produkte. Hoffentlich behalten wir den Überblick. Klar scheint, dass man XING nicht mehr als einige Plattform begreift, sondern die Vernetzung seiner Mitglieder in Wertangebote verwandeln wird, die sich an Unternehmen jeder Größenordnung richten. Dabei steht ein hoher Grad an Automatisierung im Raum. Auf der Seite Onlyfy.com liest man: »Durch intelligente Unterstützung und aktive Kandidat·innen-Vorschläge geht Recruiting mit onlyfy one schon fast von alleine.«