EN DE

Funktionieren elektrifizierte Kongresse wirklich noch?

Bist Du überzeugt davon, dass Online-Kongresse wirklich etwas abwerfen? Bin gespannt auf Deine Meinung.

Eben hat mich auf Linkedin der Pionier für Online-Kongresse und Messen Martin Schulz nach Input gefragt und gern würde ich meine noch sehr losen Gedanken dazu hier mit Euch teilen. Wenn Euch das Thema interessiert, dann schickt ihm doch gern auch Euer Feedback.

Es geht darum, welche Themen bei einem Format wie der Expo-IP gefragt sind. Heute ging es speziell um ein kostenfreies virtuelles Event mit der Zielgruppe B2B Marketing. Wenn Euch das interessiert, könnt Ihr hier Eure Themen einreichen.

Ich habe nicht auf den Fragebogen geantwortet, sondern meine Perspektive auf Online-Kongresse per Nachricht gegeben und die möchte ich jetzt etwas paraphrasiert mit Euch teilen. Denn mich beschäftigt das schon länger. Funktionieren Online-Kongresse auf einer subjektiven Erfahrungsebene oder ist das eher so eine Elektrifizierung von Themen im Wesen einer Schaubühne, um sich als Sponsor gut zu fühlen? Anbieter solcher Wertangebote profitieren meines Erachtens von einer Orientierungslosigkeit, wie sich der Markt für Events seit der Pandemie entwickeln wird.

Wie ich zu Online-Kongressen stehe

Bei mir ist es so, dass mich Massenveranstaltungen virtuell nicht wirklich abholen. Jetzt müsste man definieren, was eine Masse ist. Ich meine damit, dass ich der Aktion, eine analoge Veranstaltung digital nachzuempfinden nicht sehr viel abgewinnen kann. Online-Events dieser Art sind für mich um die Zufälligkeit realer Begegnungen reduziert. Das Flanieren gelingt auch nicht so richtig und auch wenn Veranstalter den Erfolg besser ermessen können, fehlt mir als Besucher immer etwas.

Persönlich bevorzuge ich längerfristige und verlässliche Personenkreise, in denen man sich später auch auf einer Art intimem Level als Mensch begegnen kann. Gravierende Probleme mit dem ein oder anderen Sachverhalt oder Problem sind stets ein affektives Betroffensein, das sich auf einem Online-Event nicht perfekt dokumentieren darf. Ich halte es mittlerweile für essenziell, dass ein emotionaler Zugang auf der Erfahrungsebene mit dabei ist. Für mich ist die Zeit vorbei, in der wir uns hinter Inszenierungen verstecken und nicht echt sein können. Online-Kongresse sind deshalb nur Themenschlachten und wenn überhaupt, muss das hybrid konfiguriert werden, um echtes miteinander Lernen zu begünstigen.

Wie siehst Du das?

Man merkt, ich habe einerseits eine differenzierte Meinung. Andererseits sehen ich, dass mit der Pandemie immer mehr Versuche gestartet werden, analoge Erfahrungen in ein mediales Gerüst zu bringen. Funktioniert das für Euch? Ich gebe deshalb mal die Frage an Euch zurück. Egal, wann Du diesen Blogpost liest. Beantworte das gern hier mit einem Kommentar, schreibe mir eine Nachricht auf Signal, wenn Du Dich schwertust, dazu online Stellung zu beziehen oder kommentiere meinen Aufschlag auf Linkedin dazu .

Lust, darüber zu sprechen?

Vielleicht vertrittst Du eine ganz andere Meinung oder hast einen Irrtum entdeckt, den Du mir dringen mitteilen möchtest. Dann sprich mich gern zu diesem und jedem anderen Thema an. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

ZEITGESCHENK buchen

Kennst Du schon mein ZEITGESCHENK. Das kannst Du Dir einfach aus meinem Kalender greifen und wir treffen uns dann in einem Videocall oder gern auch einfach in einem guten, alten Telefonat.

Schreib mir über Messenger

Sprich mich gern an. Ich bin erreichbar über Signal Messenger. unter meiner mobilen Rufnummer (0160) 94736640. Speichere gern meine Rufnummer in Deinem Smartphone. Falls Du Signal noch nicht kennst, lade es.

Messenger Gruppe

Die Gruppe ist im Juli 2022 auf Signal neu gestartet. Dort erfährst Du, wenn neue Beiträge eintreffen und wir teilen ein wenig Flurfunk. Die Gruppe wird von Frank Stratmann persönlich moderiert.​

FRANK STRATMANN BIETET

Intellektuelle Partnerschaft

Gesundheitsakteure, Ärzteschaft, Arztpraxen, Gesundheitseinrichtungen, Führungskreise, Geschäftsführungen, Direktionen, Leitungen, Denkfabriken, Kostenträger, Rehakliniken, Thinktanks, Verbänden, Kammern, Vereinigungen, Krankenkassen, alle am professionellen Gesundheitsgeschehen Beteiligte.

Kommunikation und Marketing im Gesundheitswesen

Was für absatzorientierte Märkte die Kaufentscheidung ist im ersten Gesundheitsmarkt die Bevorzugung einer Gesundheitseinrichtung. Ich biete strategisches Marketing entlang gelingender Gesundheitsbeziehungen.

Orientierung im Zukunftsmarkt Gesundheit

Ich biete aktive Begleitung im Prozess der Transformation auf persönlicher Ebene oder für Teams. Gemeinsam arbeiten wir methodenreflektiert und gezielt an Herausforderungen für smarte Versorgungsszenarien. 

Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten

Sie teilen mit mir die Freude am Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten? Buchen Sie mich für Ihre Veranstaltung oder beauftragen Sie mich für individuell konzipierte Workshops oder Seminare für Ihre Zielgruppe oder Ihr Team.

Mit Gesundheitseinrichtungen entwickle ich gemeinsam Konzepte für ein werteorientiertes Gesundheitsmarketing in sozialer Verantwortung. Wenn Dich das Thema reizt oder Du aktiv nach Hilfestellung suchst, buche gern ein Zeitgeschenk.
Praxismarketing ist keine Werbung, sondern ein Projekt, Bevorzugung arrangieren. Ihre Praxis wird von Patientinnen und Patienten konsultiert, die zu Ihnen passen oder ihrem sich verändernden Leistungsangebot entsprechen. Nutzen Sie gern mein Zeitgeschenk als erste Sondierung der Möglichkeiten.

Zuweisende Ärztinnen und Ärzte eines Krankenhauses sind als Gemeinschaft ein unentdecktes kuratiertes Netzwerk, das sich kommunikativ eingebunden wissen will. Nicht nur im direkten Gespräch. Marketing und Kommunikation sind Teil der Leistungserbringung.

Erfahren Sie mehr über Einweiserbeziehungsmanagement mit Ihrem Zeitgeschenk.

Ich kooperiere mit Edenspiekermann, einer unabhängigen und global tätigen Designberatung. Gemeinsam erschließen wir neue Geschäftsfelder durch Design und Technik. In meiner Rolle als Director Health & Hospital bin ich die Schnittstelle für eine erste Kontaktaufnahme. Nutzen Sie gern mein Zeitgeschenk.

Die kommunikative Förderung von Gesundheitskompetenz ist mir ein Anliegen und zentraler Baustein beim Aufbau gelingender Gesundheitsbeziehungen.  So wird Marketing zum Bestandteil der Leistungserbringung. Wenn Sie mehr erfahren möchten, nutzen Sie mein Zeitgeschenk.

Jede Gesundheitseinrichtung darf die eigene Community aus Stakeholdern entdecken und aktiv mit ihr arbeiten. Dabei geht es vor allem darum, den aktiven Dialog zu ermöglichen. Mehr dazu gern in einem persönlichen Gespräch.
Die Offensive zur Umsetzung hinreichender Ideen für smarte Versorgungsszenarien und Praxisführung macht einen Unterschied. Wir organisieren Fokusgruppen und arbeiten gemeinsam an Forschungsfragen. Mehr dazu unter Smartr.care Labs.
Mentoring ist die branchenorientierte Begleitung und eine intensive Erfahrung, die sich entlang sorgfältig formulierter Herausforderungen entfaltet. Neugierig geworden? Nutzen Sie mein Zeitgeschenk.
Wissensarbeit ist eine Schlüsselaktivität, die in digitalen Zeiten Ihr Wesen verändert. Ich unterstütze Dich methodenreflektiert dabei, Dein System im Umgang mit zu vielen Informationen zu optimieren. Nutze gern mein Zeitgeschenk.
Neben den oben erwähnten Fokusgruppen veranstalte ich zu ausgesuchten Komplexen Seminare, die auch Inhouse gebucht werden können. Gern auch als individueller Auftrag als Inhouse-Workshop mit Ihrem Team. Anfragen gern über mein Zeitgeschenk.
Ich bin überzeugt, Szenarien gelingender Gesundheit benötigen eine neue Gesundheitskultur. Prämisse bleibt die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen. Reden wir doch mal, greifen Sie sich Ihr Zeitgeschenk.

Buchen Sie mich als Redner und Keynote-Speaker für Ihre Veranstaltung zu frei wählbaren Themen aus meinem Epizentrum. Oder orientieren Sie sich entlang der hier angebotenen Überschriften inklusive kurzer Erläuterungen.

Ich bin bundesweit als Redner, Moderator von Tagungen, Symposien und Workshops für das allgemeine und spezielle Gesundheitsgeschehens gefragt. Ihre Anfrage nehme ich gern über ein ZEITGESCHENK entgegen.

Außer offenen Seminaren  biete ich zu ausgesuchten Komplexen Workshops, die Inhouse gebucht werden können. Gern auch als individueller Auftrag als Design Thinking Werkstatt mit Ihrem Team. Anfragen gern über mein ZEITGESCHENK.

Ich diskutiere mit meiner Community regelmäßig wichtige Themen in sozialen Netzwerken. Diese Gesprächskreise finden derzeit auf Linkedin statt. Folgen Sie mir oder abonnieren Sie den Linkedin Newsletter, um keinen Termin zu verpassen.
Vielleicht überkommt Dich ein Anfall der Nachdenklichkeit und Du suchst jemanden, der sich in dieser hektischen Branche dazu austauschen möchte. Oder Du fühlst Dich nicht richtig verstanden. Melde Dich einfach und greif Dir Dein Zeitgeschenk.
Ich schreibe Artikel und Kurznachrichten im eigenen Blog, mische mich ein in sozialen Netzwerken und beobachte akribisch den Markt für Meinungen und Positionen rund um das Gesundheitsgeschehen. Deshalb heißt mein Linkedin Newsletter GESUNDHEIT passiert! Hier kannst Du den Linkedin Newsletter abonnieren.

GESUNDHEIT passiert!

Was andere sagen