EN DE

Amazon hat meinen Hausarzt übernommen

Im Zuge der Diskussionen um die Übernahme von One Medical durch Amazon hatte es einige Wortmeldungen gegeben. Helmut Hildebrandt meldet sich über Twitter mit einer Replik auf einen Artikel, den er im Jahr 2014 schrieb und dessen Zusammenfassung heute für sich steht. Er bezieht sich auf den US-Forscher Clayton M. Christensen. Sprunginnovationen fördern die Disruption ganzer Märkte. Märkte könnten sich demnach weiterentwickeln, wenn entsprechende Updates hinsichtlich Organisation und Technologie angenommen werden. Meistens jedoch entsteht eine Art Überraschungseffekt, weil neue Mitspieler in etablierten Märkten durch etablierte Akteure unterschätzt würden. Damit auch die Wirksamkeit von Innovationen, die meistens von jenen entwickelt würden, die sich in einem Markt im Nachteil fühlen oder bewusst die Marktführerschaft anstreben.

Problematisch wird es, wenn ein Unternehmen wie Amazon schon stark ist in anderen Bereichen und bewiesen hat, dass man Märkte verändert. Deshalb ist der Eintritt von Amazon in den versorgenden Gesundheitsmarkt mithilfe von One Medical nicht zu unterschätzen. In einem Satz zusammengefasst müssen 764.000 US-Amerikaner, die Mitglied bei One Medical sind, zur Kenntnis nehmen und um es mit den Worten des CNBC Deputy Tech Editors Ari Levy zu sagen:

Amazon is buying my doctor’s office, the same company that sends me countless boxes every week will own the portals, containing my medical information.

Im gerade verschickten Linkedin Newsletter GESUNDHEIT passiert! habe ich ein paar weitere Eckdaten hinterlegt und komme noch zu einer anderen Einschätzung. Gern drüben weiterlesen und abonnieren. Vielen Dank.

veröffentlicht von

Frank Stratmann arbeitet als Mentor und Wissensarbeiter mit Akteuren des Gesundheitswesens. Nutzen Sie das ZEITGESCHENK als unverbindliche Kontaktaufnahme.

MARKETING im Gesundheitswesen ist erschienen bei Springer Gabler.

Abonniere
GESUNDHEIT passiert!
als Linkedin Pulse.

Gern nehme ich mir Zeit. Vielleicht gibt es ja etwas, das Du teilen möchtest. Das kann eine Erfahrung sein, ein Erlebnis, eine Anekdote oder auch ein Erfolgserlebnis. Vielleicht fehlt aber auch nur der richtige Impuls, eine Inspiration oder Idee.

GESUNDHEIT passiert!
betablogr

Selbsterkenntnis verleiht Kraft und bietet Klarheit für eine bessere Wissensarbeit

Der reale Umgang mit Informationen ist durch die Tatsache belastet, dass Sie ein Selbstbild haben, das andere gemalt haben. Sich selbst zu erkennen und gegenüber sich selbst klarzustellen, wie man mit Informationen umgeht, um daraus Wissen zu arrangieren, ist ihre ganz persönliche Angelegenheit.

GESUNDHEIT passiert!
betablogr

Pflege und Rente mit 70

Auch die Pflege müsste bis 70 arbeiten, heißt es. Verdi ist dagegen. Ein Irrtum ist offenkundig. Wir denken falsch beim Umdenken.